Am Sonntag den 28. Dezember war der Nikolaus im Kolpingsaal zu Besuch. Als der Bischof endlich da war, haben wir für ihn Weihnachtlieder gesungen und Geschichten erzählt.

Wie auch in den vergangenen Jahren (seit 2015) wurden vom Kolpingwerk Deutschland wieder eine bundesweite Schuhaktion durchgeführt.

Der Erlös aus den Schuhaktionen dient zum Aufbau des Stiftungskapitals der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung. Die Internationale Adolph-Kolping-Stiftung unterstütz weltweit Projekte im Sinne Adolph Kolpings HILFE ZUR SELBSTHILFE.

Im Kolpinggarten grillten wir auch dieses Jahr zusammen. Ein leckeres Salatbuffet mit Fleisch, Würstle und Gemüse vom Grill ließen wir uns schmecken. Die Kinder sind mit dem Laufrad auf dem Parkplatz um die Wette gefahren. Ein bisschen Wind war perfekt um den Drachen steigen zu lassen.

Kathrin Rundt

Alles begann mit dem Bau der Lucia Schiffchen. Einige der jungen Familien kamen im November im Pfarrsaal zusammen um mit den unterschiedlichsten Materialien, ganz individuelle Schiffe zu basteln. Der letzte Feinschliff wurde dann zu Hause gemacht.

Bei strahlendem Sonnenschein haben sich über 30 Teilnehmer aufgemacht, zwei Tage im Raum Salzburg zu verbringen. Der Ausflug ist ein kleines Dankeschön für die Mitarbeiter, die beim Theater oder bei den Büttensitzungen helfen konnten.

Aus Korken, Holzstäben, Papier, Teelichtern… usw. wurden am 9.11.2019 kleine Schiffe gebastelt.
Als Einstimmung legten wir mit Teelichtern einen Lichterkranz, der an die Lucia erinnern soll. Kurz wurde den Kindern die Geschichte und der Hintergrund zumThema erzählt.

Am Abend des 5. September 2019 trafen sich ca. 25 Mitglieder der Kolpingsfamilie mit Eva Weber, CSU-Oberbürgermeister-Kandidatin bei den Kommunalwahlen im kommenden Jahr, um Ideen für ein zukünftiges Augsburg auszutauschen und zu diskutieren.

Bei Apfelschorle, Spezi und Bier wurde ab 19:00 Uhr gekopft, was das Zeug hält.

Dieses Jahr hatten wir 12 Spieler um einen Gutschein für das „2er“ in der Frauentorstraße, um Eintrittskarten oder einen „All Inklusiv“ Besuch bei Theater / Büttensitzung. Nach der Sitzplatzauslosung konnte die Jugend von den erfahreneren Spielern und umgekehrt auch wieder einiges über das Schafkopfen lernen.

Männerausflug 2019

8 muntere Burschen machten sich zu Fuß auf den Weg zum Kloster Irsee. Da der Weg dahin doch etwas weit ist, haben wir die erste Etappe mit dem Zug nach Kaufbeuren genommen. Dort angekommen, bummelten wir noch etwas durch die Altstadt, bewunderten ein Hochzeitspaar auf dem Motorroller und legten noch ein kleine Eispause ein.

Wertach 2019

Wenn Engel reisen…

Vom 11. - 13. Oktober 2019 machten 9 Familien der Kolpingsfamilie St. Ulrich und Afra das Allgäuhaus in Wertach und Umgebung unsicher.

Lambach 2019

Schiff ahoi,
so war die Reaktion vieler unserer Kinder, als sie das neue Piratenschiff in Lambach enterten.