Am Sonntag, den 13.09.2020, durften wir bei unserem plastikfreien Nachmittag die Referentin Frau Sylvia Schaab bei uns willkommen heißen. Als Initiatorin des „Forum Plastikfreies Augsburg“ und Autorin des Buches „Es geht auch ohne Plastik“ konnte sie den interessierten anwesenden Kolpingmitgliedern viele Fragen beantworten und auch neue Tipps geben.

So startete die Gruppe mit einem ersten Austausch über die eigenen Erfahrungen zu plastikfreiem Alltag: auf was achtet jede*r einzelne von uns? Wo kann man problemlos plastikfrei einkaufen? Wo stoßen wir an unsere Grenzen? Anschließend konnten sich die Teilnehmenden an verschiedenen Stationen ausprobieren: so konnte man mit einfachen wenigen Mitteln selbst Pulver- und Flüssigwaschmittel mischen.

Das große Highlight waren für alle die selbstgemachten Bienenwachstücher, die man problemlos als plastikfreien Ersatz für Alu- und Frischhaltefolie benutzen kann. Wir freuen uns über diesen informativen und angenehmen Nachmittag mit Frau Sylvia Schaab, den wir gemäß den Corona- Hygienerichtlinien durchführen konnten. Weitere Informationen und Tipps sind auch auf dem Blog unserer Referntin „Grüner wird’s (n)immer?!“ zu finden.

Johanna