Augsburg und Wasser, zwei die nicht ohne den anderen auskommen können. In Augsburg hat das Wasser schon sehr früh eine große Bedeutung eingenommen. Die Bürger trennten geschickt das Brauch- vom Trinkwasser hielten ihr Wasser sauber und schafften es in der Innenstadt die vielen Brunnen mit Wasser zu versorgen, auch wenn diese in den höher gelegenen Bereichen standen.

Wir wollten uns gemeinsam au den Weg machen und erfahren, wo das Wasser in den vielen Kanälen und Bächen in die Stadt kommt und wo es in den Wassertürmen für die unterbrechungsfreien Versorgung vorgehalten wird.

So trafen sich am 18.07.2021 viele Interessierte am Roten Tor direkt bei den Wassertürmen. Der erste Weg führe uns an die Ecke Schülestraße / Baumgartnerstraße wo Wolfsbach und Vorderer Lech in die Stadt kommen, ein zentraler Punkt der Augsburger Wasserversorgung.

Im Handwerkerhof bei den Wassertürmen konnten alle Kinder selbst ein Wasserrad bauen. Ganz nach dem Vorbild der Räder für die Pumpen, die einst das Wasser in die Wassertürme gepumpt haben. Die Wasserräder wurden dann direkt von einer Brücke „Beim Rabenbad“ aus im Vorderen Lech ausprobiert.

Im Wollmarkt diente uns dann einer der zahlreichen Brunnen Augsburgs als Quelle für eine kleine Wasserschlacht, bei der sicherlich jeder ein paar Tropfen abbekommen hat.

Zum Abschluss des Weges konnten wir dann auch noch ein großes Wasserrad in Bewegung besuchen. Direkt hinter dem Vogeltor drehte sich dank einem genügend hohen Wasserstand im Inneren Stadtgraben das Wasserrad.

Bei Kaffee und Kuchen endete der Nachmittag im Pfarrsaal. Alle Mitglieder, Freunde und Interessierten, vor allem die Kinder, hatten viel Spaß an diesem Tag.